Vita Gert Knieps

Gert Knieps stand schon mit 14 Jahren auf einer Bühne. Zunächst als Rezitator, schon bald aber im Schülerkabarett der Erweiterten Oberschule. Er war in den Jahren 1962 – 1971 zeitgleich in mehreren Kabaretts und Ensembles als Kabarettist und Sprecher tätig. Das Kabarett „LATERNE“ leitete er bis 1971.

 

Von 1972 bis 1975 war er Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros und Moderator beim Staatlichen Orchester Bad Salzungen.  1976 erlangte er in Dresden den Berufsausweis als Confèrencier und Kabarettist.

 

Er arbeitete für verschiedene Ensembles (varietèstudio dresden, Ensemble Pirna), gestaltete für das Kulturhaus der Eisenbahner Dresden Talkshows und führte als Sprecher durch Programme der Konzert- und Gastspiel-Direktionen Rostock, Magdeburg, Halle, Gera und Erfurt.

 

Bis 1991 begeisterte er mit dem heiteren Kabarettprogramm „Der erste Lack ist ab“ (gemeinsam mit Monika Bethge und Horst Bischoff) tausende Urlauber in den FDGB-Ferienheimen zwischen Schierke und Bad Schandau. Er gestaltete Talkshows (u.a. mit Wolfgang Stumph, Rolf Hoppe, Ursula Karusseit, Hans-Georg Ponesky).

 

Von 1991 bis 2011 leitete Knieps als Direktor das Kulturhaus Freital. 2008 wurde Knieps der Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital verliehen.

 

Seinen Weg kreuzten viele Künstler. Mit einigen ist er noch heute freundschaftlich verbunden. (s. Fotos)

 

2014 hatte das Kabarettprogramm „Wenn Mutti früh zur Arbeit geht“ am Theaterhaus Rudi Dresden Premiere. Text und Regie: Gert Knieps.

 

Mit seiner Kulturagentur vermittelt er Künstler aus verschiedenen Genres (s. Künstlervermittlung). In Kleinkunstprogrammen tritt Knieps weiterhin als Moderator auf.